Änderungen um die Konrad-Adenauer-Anlage lassen Spekulationen zu

Die seit bereits geraumer Zeit vorgenommenen Änderungen rund um die Konrad-Adenauer-Anlage lassen nach Meinung der ALK Spekulationen zu. Bei genauerem Hinsehen könne man feststellen, dass an der einen oder anderen Stelle der Anlage bereits Arbeiten erfolgt seien, die einen Zusammenhang mit der von der Verwaltung geplanten Neugestaltung der Innenstadt ahnen lassen, so ALK-Stadtverordnete Sabine Fischer.

Neue Bushaltestellen in der Adelheidstraße

Waren es Anfang letzten Jahres die Eiben, die am kleinen Parkplatz verschwanden, folgten im Jahresverlauf weitere Maßnahmen. So sei im Sommer 2018 die Verkehrsführung auf dem großen und kleinen Parkplatz mehrfach geändert worden.

Ebenfalls auffällig seien drei neue Bushaltestellen in der Adelheidstraße und nun die Fällung einer Fichte vor dem ehemaligen Parkhotel Bender.

Änderungen vermutlich Vorarbeiten für die Magistratspläne

Vergleicht man die Änderungen mit den von Bürgermeister Leonhard Helm (CDU) Anfang Januar öffentlich vorgestellten Magistratsplänen zur Innenstadtgestaltung, so könne man vermuten, dass hier schon Vorarbeiten getroffen worden seien.

Verlagerung der Bushaltestellen

Den Plänen zufolge solle der Verkehrsverlauf um die Anlage geändert werden, was eine Änderung der Verkehrsführung auf den Parkplätzen zu Folge haben werde. Die neuen Bushaltestellen in der Adelheidstraße seien für die geplante, teilweise Verlagerung der Bushaltestellen nun schon vorhanden.

Eiben am kleinen Parkplatz gefällt

Entsprechend den Magistratsplänen soll der kleine Parkplatz zu einer Spielwiese umgestaltet werden, da seien Eiben sicherlich störend, vermutet Fischer.

Fichte beim Parkhotel Bender gefällt

Ob die gefällte Fichte der beabsichtigten Vergrößerung des oberen Parkplatzes oder der geplanten Anhebung und Verschiebung des Fußweges zu den Schaufenstern im Wege stand, könne nur gemutmaßt werden.

Bürgerversammlung am 7. Mai

Explizit habe die Stadtverwaltung ihren Entwurf als Diskussionsgrundlage und nicht als finale Lösung vorgestellt. Zudem sei für Dienstag, den 7. Mai ab 19 Uhr eine Bürgerversammlung im Haus der Begegnung geplant. Alle politischen Fraktionen hätten sich darauf verständigt, vor dieser Versammlung keine Beschlüsse zur Planung zu treffen.

Die unabhängige Wählergemeinschaft als größte Fraktion der Stadtverordneten­versammlung hoffe, dass nicht noch weitere Eingriffe in und um die Konrad-Adenauer-Anlage ohne entsprechende Beschlüsse des kommunalen Parlaments erfolgten.

(25.4.2019)

Am Parkhotel Bender wurde eine Fichte gefällt, die den Magistratsplänen im Wege stand


Hier (am kleinen Parkplatz)
verschwanden 2018 die Eiben


Die Entfernung aller unteren Äste richtet den Blick auf Autoblech anstatt Pflanzengrün


Die umgebende Hecke wird immer löchriger
Kommentar senden Zur Startseite