ALK fordert Kurzzeit-Parkplätze

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) hat gefordert, auf dem ehemaligen Taxistand an der Georg-Pingler-Straße umgehend sieben Stellplätze für Kurzparker auszuweisen.

Die ALK fordert sieben Kurzzeit-Parkplätze auf dem ehemaligen Taxistand auszuweisen

Nach der bereits Monate zurückliegenden Verlegung des Taxistandes auf den großen Parkplatz seien an der alten Stelle kostenfreie Dauerparkplätze entstanden, erklärte der ALK-Stadtverordnete Robert Rohr. Es sei nicht nachzuvollziehen, wieso diese zentral gelegenen Parkplätze noch immer nicht für Kurzparker zur Verfügung gestellt worden seien. Dabei reiche ein Schild mit dem Hinweis, dass dort Fahrzeuge mit Parkscheibe für 30 Minuten abgestellt werden könnten. Deren Fahrerinnen und Fahrer könnten dann in der Innenstadt kurze Besorgungen erledigen, ohne gleich einen Parkschein ziehen zu müssen. Eine kurze Parkdauer werde für einen häufigen Wechsel der abgestellten Fahrzeuge sorgen. Dies sei kundenfreundlich und komme den Geschäften entgegen.

Der Stadtverordnete erinnerte an den ALK-Vorschlag, in der Innenstadt generell kostenfreies Parken zu gestatten, um die Attraktivität Königsteins als Einkaufsstadt zu erhöhen. Es reiche nicht aus, dies nur zur Weihnachtszeit zu tun. Voraussetzung sei allerdings eine Regelung mit Parkscheiben, um Dauerparken an zentraler Stelle zu unterbinden. Nach den Vorstellungen der unabhängigen Wählergemeinschaft ALK sollte es in der Königsteiner Innenstadt Bereiche mit unterschiedlicher Parkdauer geben: So könnten Gebiete mit 15 und 30 Minuten sowie mit einer, zwei und vier Stunden Höchstparkzeit eingerichtet werden. (26.9.2005)

Kommentar senden Zur Startseite