Ich lebe gerne in Königstein.
Deshalb engagiere ich mich.

Mein Name ist Hennes Leppin. Als gebürtiger Königsteiner engagiere ich mich seit den 90er Jahren für meine Heimatstadt. Schon während meiner Studienzeit zum Ingenieur für Umweltschutz war ich über viele Jahre für die ALK als Stadtverordneter und ehrenamtlicher Stadtrat tätig.

Heute arbeite ich als Datenbankprogrammierer und bin als ehrenamtlicher Stadtrat für das IT-Dezernat der Stadt zuständig.

Besonders liegt mir die Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer und die Elektromobilität am Herzen.

Das Radwegenetz zu den Stadtteilen und zu den Nachbarkommunen muss dringend verbessert werden, aber auch bei den innerörtlichen Verbindungen liegt einiges im Argen. So ist zum Beispiel die Innenstadt aus der Siedlung nur sehr umständlich regelkonform mit dem Fahrrad zu erreichen. Öffentliche Ladestationen für E-Bikes würden den Umstieg vom Auto attraktiver machen und darüber hinaus den Tagestourismus fördern.

Ein weiterer Schwerpunkt ist für mich die Baupolitik. Diese darf sich nicht einer Gewinnmaximierung unterordnen, sondern muss sich an den Interessen der bereits in der Nachbarschaft wohnenden Menschen orientieren. Nicht selten wird versucht, auch noch das kleinste Zipfelchen zu bebauen oder eine hohe Ausnutzung durchzusetzen.

Die Ausweisung neuer Baugebiete entlang der B 8/B 455 führt zu verschärf­ten Verkehrsproblemen und ist zu unterbinden.

Zur Übersicht zurückblättern weiterblättern Zum Deckblatt