Ich lebe gerne in Königstein.
Deshalb engagiere ich mich.

Mein Name ist Sabine Mauerwerk. Ich bin in Königstein aufgewachsen und mit der ALK und der Idee dahinter seit Jahren verbunden. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter im Alter von 15 und 13 Jahren. Seit 2014 leite ich die Kunstwerkstatt Königstein. Seit 2018 bin ich im Vorstand des Landesverbands der Jugendkunstschulen in Hessen tätig und engagiere mich auch dort für die kulturelle Bildung und die Stärkung von Kindern und Jugendlichen.

Seit 10 Jahren bin ich ehrenamtliche Stadträtin und Kulturdezernentin im Magistrat der Stadt Königstein. Dort bin ich mit kommunalen Angelegenheiten aller Art befasst, das Spektrum reicht von Bauangelegenheiten über Finanzen bis hin zur Sozialpolitik und natürlich Kultur.

Ich engagiere mich für die kulturelle Bildung und Stärkung von Kindern und Jugendlichen. Die Schulvielfalt in Königstein ist wichtig. Das Thema Bildung und Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle. Ich setzte mich auch für ein verbessertes Betreuungsangebot ein.

An Königstein liebe ich die Nähe zum Grünen. Innerhalb der Stadt müssen grüne Oasen erhalten, vor Bebauung geschützt und besser gepflegt werden.

Neue Baugebiete sind so zu gestalten, dass sie keine Nachteile für die Umwelt und die Bürger bringen. Geplante Baugebiete müssen sich einfügen und dürfen nur mit Rücksicht auf die Anwohner verwirklicht werden. Klima, Verkehr, Wasser und Lärmbelastung sind für mich wichtige Themen.

Zur Übersicht zurückblättern weiterblättern Zum Deckblatt