Nadja Majchrzak zum Verkehr in Königstein

In zumindest zwei Punkten sind sich ALK-Bürgermeisterkandidatin
Nadja Majchrzak und Amtsinhaber Leonhard Helm (CDU) einig: Der Durch­gangsverkehr muss aus der Innenstadt herausgehalten werden und die zweite Spur in den Kreisel sollte endlich geöffnet werden. Ein besserer Verkehrsfluss auf der B 8 hält nach Überzeugung der ALK-Kommunalpolitikerin unerwünsch­ten Schleichverkehr aus der Stadt heraus.

Grüne Welle und Öffnung der zweiten Kreiselspur

Deshalb sei auf der B 8 eine Grüne Welle durch Optimierung der Ampelschaltungen unbedingt erforderlich und natürlich die Öffnung der zweiten Spur. Man könne von Tunnellösungen und neuen Umgehungsstraßen reden und schreiben, es gehe aber um bald umsetzbare Maßnahmen. Wer wisse, dass während der kompletten zwölfjährigen Amtszeit des derzeitigen Bürgermeisters die rund 100 Meter lange zweite Kreiselspur nicht für den Verkehr geöffnet werden konnte, der könne sich ausmalen, wie viele Jahrzehnte die erwähnten Großprojekte bis zum Bau in Anspruch nehmen würden.

Pure Wahlkampfäußerungen des Bürgermeisters

Als puren Wahlkampf bewertete die ALK die Äußerungen des Bürgermeisters zur B 8 West. Die ALK habe nie in irgendeinem Gremium eine Mehrheit und die Macht besessen, eine geplante Bundesstraße zu verhindern. Tatsächlich beschloss auf Vorschlag des Regierungspräsidiums Darmstadt am 11. Dezember 2009 die Verbands­kammer des Planungsverbandes FrankfurtRheinMain das Ende der B-8-Planung.

Bürgermeister Helm entschied gegen die B 8

Diese Entscheidung fiel einstimmig mit der Stimme von Bürgermeister Helm aus, der in dieser Verbandskammer die Stadt Königstein vertrat und in der entscheidenden Abstimmung das Ende der B 8 beschloss, erinnerte die ALK. Übrigens ohne Votum oder Auftrag von Königsteiner Stadtparlament oder Magistrat.

Majchrzak für ein professionelles Verkehrskonzept

Nadja Majchrzak tritt dafür ein, ein Verkehrskonzept für die Stadt Königstein zu entwickeln. Dafür bedarf es neben der Fachkompetenz in der Verwaltung auch der Arbeit von Verkehrsexperten. In das Gesamtkonzept für die Stadt muss der vom Land Hessen geförderte Ausbau der Verkehrsinfrastruktur (u. a. öffentlicher Personennah­verkehr und der Nahmobilität beispielsweise durch Fahrradwege) einbezogen werden.

Parkleitsystem längst überfällig

Längst überfällig sei, in Königstein das von der ALK bereits seit 2009 geforderte Parkleitsystem umzusetzen. Dessen Einführung würde dazu dienen, den innerstädti­schen Verkehr zu reduzieren, da hierdurch viele Fahrten im Parkplatz-Suchverkehr entfallen würden.

(14.2.2018)

Hier geht's zur Homepage der
Bürgermeisterkandidatin Nadja Majchrzak

www.bürgermeisterin.com

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