In zumindest zwei Punkten sind sich ALK-Bürgermeisterkandidatin
Nadja Majchrzak und Amtsinhaber Leonhard Helm (CDU) einig:
Der Durchgangsverkehr muss aus der Innenstadt herausgehalten werden und die zweite Spur in den Kreisel sollte endlich geöffnet
werden. Ein besserer Verkehrsfluss auf der B 8 hält nach Überzeugung der ALK-Kommunalpolitikerin unerwünschten Schleichverkehr
aus der Stadt heraus.
Grüne Welle und Öffnung der zweiten Kreiselspur
Deshalb sei auf der B 8 eine Grüne Welle durch Optimierung der Ampelschaltungen unbedingt erforderlich und natürlich die Öffnung
der zweiten Spur. Man könne von Tunnellösungen und neuen Umgehungsstraßen reden und schreiben, es gehe aber um bald umsetzbare
Maßnahmen. Wer wisse, dass während der kompletten zwölfjährigen Amtszeit des derzeitigen Bürgermeisters die rund 100 Meter lange
zweite Kreiselspur nicht für den Verkehr geöffnet werden konnte, der könne sich
ausmalen, wie viele Jahrzehnte die erwähnten Großprojekte bis zum Bau in Anspruch nehmen würden.
Pure Wahlkampfäußerungen des Bürgermeisters
Als puren Wahlkampf bewertete die ALK die Äußerungen des Bürgermeisters zur B 8 West. Die ALK habe nie in irgendeinem Gremium
eine Mehrheit und die Macht besessen, eine geplante Bundesstraße zu verhindern. Tatsächlich beschloss auf Vorschlag des
Regierungspräsidiums Darmstadt am 11. Dezember 2009 die Verbandskammer des Planungsverbandes FrankfurtRheinMain das
Ende der B-8-Planung.
Bürgermeister Helm entschied gegen die B 8
Diese Entscheidung fiel einstimmig mit der Stimme von Bürgermeister Helm aus, der in dieser Verbandskammer die Stadt Königstein
vertrat und in der entscheidenden Abstimmung das Ende der B 8 beschloss, erinnerte die ALK. Übrigens ohne Votum oder Auftrag von
Königsteiner Stadtparlament oder Magistrat.
Majchrzak für ein professionelles Verkehrskonzept
Nadja Majchrzak tritt dafür ein, ein Verkehrskonzept für die Stadt Königstein zu entwickeln. Dafür bedarf es neben der
Fachkompetenz in der Verwaltung auch der Arbeit von Verkehrsexperten. In das Gesamtkonzept für die Stadt muss der vom Land
Hessen geförderte Ausbau der Verkehrsinfrastruktur (u. a. öffentlicher Personennahverkehr und der Nahmobilität beispielsweise
durch Fahrradwege) einbezogen werden.
Parkleitsystem längst überfällig
Längst überfällig sei, in Königstein das von der ALK bereits seit 2009 geforderte Parkleitsystem umzusetzen. Dessen Einführung
würde dazu dienen, den innerstädtischen Verkehr zu reduzieren, da hierdurch viele Fahrten im Parkplatz-Suchverkehr entfallen würden.
(14.2.2018)