Über 1.400 Unterschriften für öffentlichen Philosophenweg

Für die Offenhaltung des Philosophenwegs haben sich 1.418 Bürger ausge­sprochen. Dies berichten die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) und "Kronberg für die Bürger" (KfB). Am Freitag, den 8.11.2013, hatten Vertreter der beiden Wählergemeinschaften im Kronberger Bürgerbüro Listen und Postkarten mit insgesamt 1.135 Unterschriften eingereicht.

Dr. Hedwig Schlachter (ALK) und Dr. Eva-Maria Villnow (KfB)
mit den Unterschriftenlisten vor der Übergabe im Bürgerbüro Kronberg

An den beiden Folgetagen seien aber noch weitere 215 Unterschriften eingegangen, die an die Stadt Kronberg weiter gereicht wurden, informierte der ALK-Stadtverordnete Andreas Colloseus.

Die beiden unabhängigen Wählergemeinschaften hatten die innerhalb von nur knapp drei Wochen gesammelten Unterschriften im Kronberger Bürgerbüro abgegeben, da sie vom Planungsamt der Stadt dorthin verwiesen worden seien. Inzwischen habe aber Bürgermeister Klaus Temmen mitgeteilt, er hätte die Unterschriftenlisten gerne persönlich in Empfang genommen, falls er von dem Termin gewusst hätte, berichtete die ALK.

Unterschriftenaktion ist nicht gegen den Opel-Zoo gerichtet

Weder die beiden Wählergemeinschaften noch die Bürger seien gegen den Zoo, betonte Colloseus. Es gehe aber darum, das Wachstum des Opel-Zoos in den vorgesehenen Bahnen zu gestalten und daran zu erinnern, dass zuerst der Philosophenweg da war und sich der Zoo in den vergangenen Jahrzehnten an dessen Seiten ausgebreitet habe, zum Teil seinerzeit sogar ohne behördliche Genehmigung.

Das historisch gewachsene Recht der Bürger, diesen Weg zu Fuß oder per Fahrrad zu nutzen, dürfe nicht dadurch eingeschränkt werden, dass die Verantwortlichen des Zoos zunehmend Fakten geschaffen hätten, unterstrich der ALK-Stadtverordnete. Dass die Bürger nicht gegen den Zoo seien, belege auch der Text der Eingabe: "Ich bin dafür, dass der Opel-Zoo in seinen bisherigen Grenzen bestehen bleibt und der Philosophenweg als fußläufige Verbindung zwischen Königstein und Kronberg in seinem jetzigen Verlauf erhalten bleibt." Außerdem sprechen sich die über 1.400 Bürger dafür aus, die Wiesen immer von parkenden Autos freizuhalten.

1.340 Unterschriften in Relation zu 200 Menschen bei der Internetplattform

Als sehr beachtlich bewertete der ALK-Stadtverordnete die in kurzer Zeit gesammelten 1.340 Unterschriften. Diese müssten im Zusammenhang mit der Bürgerbeteiligungs­plattform zum Opel-Zoo gebührend berücksichtigt werden. Die hohe Beteiligung an der Unterschriftenaktion sei auch ein Beleg dafür, dass sich nicht nur ältere, sondern auch jüngere Bürger nicht die Mühe machen wollten, sich auf der Plattform im Internet registrieren zu lassen und dann dort die Meinung zu äußern.

In Relation zu den rund 200 Menschen von nah und fern, die bis zum Wochenende bei der Plattform im Internet registriert waren, beeindrucke die Zahl von über 1.300 Bürgern meist aus Königstein und Kronberg, die den Philosophenweg so erhalten wollen, wie er ist, unterstrich der ALK-Stadtverordnete. Hinzu kämen noch die vielen der Teilnehmer der Internetplattform, die sich dort für die Offenhaltung und gegen eine Verlegung des Philosophenwegs ausgesprochen haben.

"Ergebnisworkshop" am Samstag, den 23.11.2013, um 14 Uhr im HdB

Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden am 23. November in einem öffentlichen Workshop im Haus der Begegnung in Königstein vorgestellt. Beginn ist um 14 Uhr. Bürger können sich an diesem Tag auch in Arbeitsgruppen beteiligen. (12.11.2013) · (21.11.2013)

Nachtrag vom 21.11.2013: Inzwischen sind weitere Unterschriftenblätter abgegeben worden. Die Gesamtzahl der Unterschriften beträgt jetzt 1.418.

Der Philosophenweg ist seit jeher der öffentliche Verbindungsweg zwischen Königstein und Kronberg
Kommentar senden Zur Startseite